Behinderte sind keine Bittsteller

Maßnahmepaket sorgte für mehr Teilhabe. Es bleibt aber noch viel zu tun

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sozialministerin Diana Golze (LINKE) legte am Freitag eine Bilanz des behindertenpolitischen Maßnahmepakets der rot-roten Regierung vor. Es wird fortgeschrieben.

»Am Anfang hatte ich beim Stichwort Inklusion den Eindruck, die Leute sagen: ›Okay, ich bin auch gegen Atomkraft‹«, erinnert sich der Landesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel. Doch das Wissen über Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, hat zugenommen.

2011 schnürte Brandenburg ein Maßnahmepaket. Zuvor hatte nur Rheinland-Pfalz das getan - und fünf von 16 Bundesländern stehen heute noch abseits. Seit 2011 hat sich in Brandenburg einiges verbessert. Die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen im Bundesland ist um 16 Prozent gesunken, während sie in der Bundesrepublik zugenommen hat. Mit Fördergeldern wurden 400 Arbeitsplätze und 70 Ausbildungsplätze für Behinderte geschaffen. Durch Zuschüsse für Fahrstühle konnte innerhalb von vier Jahren für barrierefreie Zugänge für mehr als 3500 Wohnungen gesorgt werden. Immer mehr Antragsformulare der Landesverwaltung werden zusätzlich in leicht verständl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.