Angst vor Dopern

Oliver Kern kritisiert den laschen Radverband UCI im Fall Astana

Die UCI wird mal wieder Opfer ihrer Strukturen. Schon zum zweiten Mal hat die Führung des Radsportweltverbands bei der eigenen Lizenzkommission den Entzug des WorldTour-Status’ für das ständig dopingbelastete kasachische Profiteam Astana beantragt, doch erneut lehnte die Kommission jetzt ab.

2014 waren fünf Astana-Fahrer (drei davon im Nachwuchsteam) positiv getestet worden. Die Lizenz wurde trotzdem erteilt - unter der Auflage einer Untersuchung durch die Universität von Lausanne. Nach Auswertung dieser sah die UCI erneut genug Beweise für einen Lizenzentzug, weil mehrere Fahrer Kontakt zum auf Lebenszeit gesperrten Dopingarzt Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.