Nordosten und Nordhausen: Im Osten wird gewählt

Bürgermeisterwahlen in neun Städten von Greifswald bis Parchim / Landratswahlen in Thüringen

Berlin. Rund 150.000 Menschen sind am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern zu Bürgermeisterwahlen aufgerufen. In neun Städten werden die Stadtoberhäupter bestimmt. In Stralsund, Bergen und Grimmen sowie Greifswald, Eggesin und Lübz will die CDU weiter das Stadtoberhaupt stellen. In Westmecklenburg will die Linkspartei in Plau und die SPD in Parchim (Kreis Ludwigslust-Parchim) weiter die Verwaltung anführen. Zudem treten in Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) acht Bewerber um die Nachfolge des grünen Bürgermeisters Joachim Stein an, der nicht mehr zur Wahl steht.

Besonders spannend wird es nach Einschätzung von Beobachtern in den großen vorpommerschen Städten, wo die Christdemokraten seit 1990 regieren. Erst im März hatte die CDU in Neubrandenburg das Amt des Oberbürgermeisters überraschend klar an den Unternehmer Silvio Witt (parteilos) verloren. In Greifswald und Stralsund hat auch die CDU-Bundestagsabgeordnete und Bunde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.