Nach den Bomben bleibt das Chaos

Oliver Eberhardt über die düstere Zukunft des Jemen

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die nur wenige Kilometer breite Meerenge am Eingang zum Roten Meer ist in diesen Tagen militärisches Aufmarschgebiet: Während die saudische Nationalgarde an der Grenze Panzer und schweres Gerät zusammenzieht, stehen auf dem Meer US-amerikanische, saudische, iranische Kriegsschiffe dicht an dicht. Aus der Luft greift die von Saudi-Arabien dominierte Militärallianz derweil weiterhin Ziele im Jemen an, obwohl die Einsätze schon in der vergangenen Woche für beendet erklärt worden waren, und Operation »Entschlossener Sturm« in »Erneuerung der Hoffnung« umbenannt wurde.

Der nächste Schritt sei nun, Sicherheit und politische Ordnung im Jemen wieder herzustellen, sagte der saudische Verteidigungsminister Mohammad bin Salman al-Saud in R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.