Bürgerdialog mit Bürgerbeteiligung

Bernd Zeller über den Versuch von Regierenden, die Ansichten der Regierten herauszufinden

Unser heutiger Bericht beschäftigt sich mit einer neuen Maßnahme der Größten Koalition aller Zeiten, nämlich den Bürgerdialogen, in denen Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Gabriel Gespräche mit Leuten führen, die sie noch nicht kennen, nämlich Bürgern, oder wie es in der Politik heißt: einfachen Bürgern. Früher nannte man sie den kleinen Mann auf der Straße, wovon sich aber Frauen nicht mit gemeint fühlten, oder die Leute draußen im Lande, was sich zu ländlich anhört in Zeiten von Globalisierung und Hauptstadt Berlin.

Wie man sich vielleicht erinnert, kommt dieses Konzept aus Nicaragua und wurde vor 30 Jahren von den Sandinisten unter der Bezeichnung »Mit dem Gesicht zum Volke« ausgeübt, unter selbigem Titel besungen von Liedermacher Gerhard Schöne.

Ob Gerhard Schöne auch den Bürgerdialog besingt, ist noch nicht bekannt. Allen Grund hätte er. Es kommt bereits vor, dass Bürger allein diskutieren, ohne Beteiligung politisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.