»Alle so jung und freundlich hier«

Friedrichshain-Kreuzberg schickt seine jungen Verwaltungsazubis sofort in die Praxis ins neu eröffnete Bürgeramt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jung und voller Tatendrang. In Friedrichshain-Kreuzberg sollen Azubis ein komplettes Bürgeramt managen. Am Montag startete das »Ausbildungsbürgeramt« in der Schlesischen Straße.

Bürgeramt ist ein Reizwort für die Berliner geworden. Über Wochen ausgebuchte Termine, stundenlanges Warten, bei nur wenigen Dingen erfahren die Bewohner dieser Stadt die Personalnot so plastisch wie hier. Daher ist die feierliche Miene, mit der der Friedrichshain-Kreuzberger Stadtrat für Bürgerdienste Knut Mildner-Spindler (LINKE) am Montag im Bürgeramt an der Schlesischen Straße steht, nachvollziehbar. »Im Sommer letzten Jahres mussten wir wegen des fortgeschrittenen Personalabbaus dieses Bürgeramt schließen«, sagt er. Nun ist es wieder offen, als Ausbildungsbürgeramt. Neun Azubis und vier erfahrene Mitarbeiter stellen wieder von Montag bis Donnerstag Anwohnerparkscheine oder Personalausweise aus – allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Das entlastet die zwei Bürgerämter in den Rathäusern und erspart vor allem den Bewohnern des Wrangelkiezes weite Wege.

»Auch mit den zwei zusätzlichen Stellen, die der Senat uns l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.