BVG macht Gewinn, Ticketpreise steigen dennoch

Unternehmen mit besten Betriebsergebnis seiner Geschichte und steigenden Fahrgastzahlen

Jahrzehntelang steckte die BVG tief in roten Zahlen. Jetzt gibt es erstmals keinen Verlust. Die Fahrgäste profitieren davon nur indirekt.

Von Bernd Kammer

Es war ein schöner Einstieg für Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) als Aufsichtratschef der BVG. Erst seit Januar in diesem Amt, konnte er gleich Denkwürdiges verkünden: »Erstmals in ihrer Geschichte konnte die BVG ein Geschäftsjahr mit einem positiven operativen Ergebnis beenden.« Der Gewinn im Jahr 2014 beträgt 7,4 Millionen Euro, nachdem in den beiden Jahren zuvor mit 17,5 Millionen und 57,7 Millionen Euro noch kräftig Verlust eingefahren wurde. Gewinne waren eigentlich erst für 2016 eingeplant.

Treiber für das gute Jahresergebnis seien steigende Fahrgastzahlen und Ticketeinnahmen, sagte Kollatz-Ahnen. Wurden 2013 die Busse und Bahnen der BVG von 947 Millionen Fahrgästen genutzt, waren es im Vorjahr rund 978 Millionen. Was ebenso ein Rekord ist wie die gestiegenen Ticketeinn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.