Der Aufbau Nepals wird Jahre dauern

Internationale Hilfe wird lange benötigt werden

  • Frederic Spohr, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch immer graben viele Nepalesen mit bloßen Händen nach Angehörigen. Die arme Nation hat nicht die nötigen Geräte und Helfer, um den Betroffenen wirksam zu helfen. Die internationale Hilfe läuft an, und sie wird lange benötigt werden.

Schon jetzt ist klar, dass die Aufbauarbeiten Jahre dauern werden. Das kleine Land kann dies unmöglich allein schaffen. »Wir haben nicht die Ressourcen und Kapazitäten, um mit einer solchen Katastrophe umzugehen«, sagt Ex-Finanzminister Madhukar Shumshere Rana. Ersten Schätzungen des Geologischen Dienstes der USA zufolge könnten Schäden in Höhe von bis zu zehn Milliarden US-Dollar zu reparieren sein - das ist etwa die Hälfte des gesamten Bruttoinlandsprodukts Nepals.

Während sich viele Nachbarstaaten beachtlich entwickelt haben, hinkt Nepal hinterher. Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.