Schweigen über deutschen Völkermord

Bündnis verlangt von deutscher Regierung das Massaker an Herero als Genozid anzuerkennen

Das Massaker an den Armeniern als Völkermord zu bezeichnen fiel deutschen Politikern nicht schwer. Den ersten Genozid des 20. Jahrhunderts auch beim Namen zu nennen schon eher: Bis heute kämpfen Herero für eine Entschädigung.

Berlin. Am Freitag vergangener Woche waren sich Politiker aller Couleur einig, das Massaker an den Armeniern muss endlich bei seinem echten Namen genannt werden: Völkermord. Tatsächlich war sich bis auf sich bis auf den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan die ganze Welt einig, diese unfassbaren Gräueltaten zu verurteilen und jegliche Beschönigungen zu streichen. Papst Franziskus sprach sogar vom ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts.

Dass es sich um den ersten Völkermord handelt, sehen allerdings nicht alle so, auch wenn viele deutsche Politiker es gerne dabei belassen würden. So ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.