Vertikale Gärten und Erwachsenenspielplatz

Über 300 Vorschläge zur Gestaltung des Tempelhofer Feldes / Verfahren geht in die nächste Runde

Die Bürgerbeteiligung fürs Tempelhofer Feld geht in die zweite Runde. Bis Herbst soll ein Entwicklungs- und Pflegeplan vorliegen.

Das Tempelhofer ist tatsächlich ein weites Feld, auch was die Vorschläge zu seiner Gestaltung betrifft. Von vertikalen Gemüsebeeten über bis zum Harald-Juhnke-Weg reichen die Vorstellungen der Berliner. Nach dem erfolgreichen Volksentscheid gegen eine Bebauung an den Rändern des Areals vor fast einem Jahr habe eine gewisse Unsicherheit geherrscht, wie es denn nun weitergehen könne, sagte gestern Umweltstaatssekretär Christian Gaebler (SPD). Die sind mittlerweile ausgeräumt, zumindest was das weitere Verfahren angeht.

Nun sollen die Bürger selbst über die Zukunft des Feldes entscheiden. Installiert wurde ein Beteiligungsprozess mit Diskussions- und Informationsrunden, bei dem die Berliner offline und online ihre Ideen einbringen konnten. Genau 331 Vorschläge wurden eingereicht. Dass es nicht mehr waren, kann Gaebler verstehen, denn viele würden sich doppeln, und die Zahl an originellen Ideen sei nun mal begrenzt. Immerhin gab e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.