Bombenfund: Was geschah in Oberursel?

Verdächtiges Ehepaar wegen mutmaßlicher Anschlagspläne festgenommen / Staatsanwaltschaft hält sich zu Motiven bedeckt

War es ein geplanter islamistischer Terroranschlag? In einer Wohnung nahe Frankfurt entdeckte die Polizei eine funktionstüchtige Bombe. Hatte ein Ehepaar ein populäres Radrennen im Visier? Viele Fragen sind offen.

Wiesbaden/Oberursel. In Hessen haben die Behörden nach eigener Einschätzung einen mutmaßlich islamistischen Anschlag vereitelt. Einen Tag vor einem großen Radrennen rund um Frankfurt nahm die Polizei in Oberursel ein Ehepaar fest, in dessen Keller eine funktionsfähige Rohrbombe, Waffenteile und Munition gefunden wurden. »Nach alldem, was wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt, haben wir ein Anschlagsgeschehen verhindert«, sagte der Polizeipräsident für Westhessen, Stefan Müller, am Donnerstag in Wiesbaden.

Der Mann, ein 35-jähriger Deutschtürke, sei in den vergangenen Tagen auf Parkplätzen und im Wald entlang der Radrennstrecke von Oberursel auf den Feldberg beobachtet worden. Deshalb habe sich die Polizei in der Nacht zum Donnerstag zum Zugriff entschlossen, sagte der Leiter der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Albrecht Schreiber. Es stehe aber noch nicht fest, ob tatsächlich der internationale Radsport-Klassiker »Rund um den Finan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.