Die Faust der Philippinen

Beim Boxkampf gegen Floyd Mayweather wird ein ganzes Land mit Volksheld Manny Pacquiao mitfiebern

  • Frederic Spohr, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Manny Pacquiao ist ein Volksheld in den Philippinen. Vor allem die Armen vergöttern den Boxer. Vor dem Kampf gegen Floyd Mayweather an diesem Samstag erreicht die Euphorie einen neuen Höhepunkt.

Manny Pacquiao wird viel Beistand haben. Wenn der Boxer an diesem Samstag zum vielleicht wichtigsten Kampf seines Lebens in den Ring steigt, dann klettert nicht nur ein Mann durch die Seile. Es ist eine ganze Nation, die zum Kampf antritt. Sie wird mit jedem Treffer gegen Pacquiao leiden und mit jedem seiner Schläge jubeln, in Blechhütten ebenso wie in den Villen Manilas.

Der Begriff Volksheld ist für Sportler ein häufig verwendetes Wort, vielleicht ist er schon abgenutzt. Aber die Popularität Pacquiaos ist nicht mit einem Simon Ammann in der Schweiz oder einem Bastian Schweinsteiger in Deutschland vergleichbar. Wenn Pacquiao kämpft, dann sinkt sogar die Kriminalitätsrate in den Philippinen. Auch die Verbrecher sitzen lieber vor dem Fernseher, anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und etwa eine komplett abgelenkte Nation zu berauben. »Er ist eine Ikone, weil er für die Träume so vieler Menschen steht«, sagt sein Trainer Fredd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.