Menschen lenken hier nur ab

In einer Düsseldorfer Ausstellung ist der Filmemacher Wim Wenders als Photograph zu entdecken - mit «ph»!

  • Siegfried Schmidtke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Himmel über Berlin« ist ein starkes Stück Kino, Regie: Wim Wenders. Der jüngste Streifen des Filmemachers, »Das Salz der Erde«, ein Porträt des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, war in diesem Jahr für den Oscar nominiert. Doch Filmemachen ist nicht das einzige Handwerk, das der 69-jährige Wenders beherrscht. Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast präsentiert jetzt, vorab zu Wenders’ 70. Geburtstag in diesem August, rund 80 großformatige und großartige Photographien des Meisters.

Ja, Photographien. Auf das »ph« legt Wenders größten Wert. Der »ph-Wert« seiner Bilder ist für ihn eine Art Ideologie. Alle Bilder sind ausnahmslos mit analogen Kameras entstanden, Negativformat 6 mal 17 oder 6 mal 7 Zentimeter. Bei allen Aufnahmen verzichtete der Fotograf auf Kunstlicht und auch auf ein Stativ - bei fast allen. Eine Ausnahme von seiner Regel zu machen, sah Wenders sich in Wuppertal gezwungen. Dort stieß er tief im Tunnel-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.