Schnelle Sternschnuppen im Anflug

Sonne, Mond und Sterne im Mai

  • Hans-Ulrich Keller, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Venus, Jupiter und der Mond geben im Mai ein hübsches Himmelsschauspiel. Auch einen Sternschnuppenstrom hat dieser Monat zu bieten. Die Eta-Aquariden haben eine hohe Geschwindigkeit.

Zwei helle Planeten beherrschen den Abendhimmel - unser innerer Nachbarplanet Venus und der Jupiter. Schon in der Abenddämmerung zieht Venus die Blicke auf sich. Sie dominiert mit ihrem Glanz die erste Hälfte der kurzen Mainächte. Am 8. wechselt Venus aus dem Sternbild Stier in das der Zwillinge.

Venus steuert auf Jupiter zu. Es ist reizvoll zu verfolgen, wie der Abstand der beiden hellsten Planeten am irdischen Firmament immer mehr abnimmt. Anfang Juli wird Venus dann den langsameren Jupiter überholen. Ein netter Himmelsanblick ergibt sich am 21. Mai, wenn die Sichel des zunehmenden Mondes südlich an Venus vorbeizieht und auch der helle Jupiter mit von der Partie ist. Diese Konstellation ist gegen 23 Uhr am Westhimmel zu sehen.

In der ersten Maiwoche zeigt sich auch Merkur in der fortgeschrittenen Abenddämmerung. Er wird zwischen 21.30 und 22 Uhr tief am Nordwesthimmel sichtbar. Gegen 22.30 Uhr geht er unter. Schon eine Viertelstunde vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.