Der tote Raucher in der Tasche

Abstoßende Bilder auf Zigarettenschachteln sollen künftig auch in Deutschland vom Tabakkonsum abhalten

  • Andrea Tebart
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ab Mai 2016 soll auch in Deutschland mit schockierenden Fotos auf EU-Verpackungen das Rauchen unattraktiver gemacht werden.

In Frankreich schockieren schon seit 2011 Warnfotos auf Zigarettenpackungen. Geht es nach der Nationalversammlung, sollen demnächst alle Verpackungen einheitlich trist ausfallen - wie schon in Australien, Großbritannien und Irland. Norwegen, Schweden und Finnland denken über ähnliche Vorschriften nach. Aber bringt dies Raucher vom Rauchen ab?

Mit dem Verbot der Zigarettenwerbung wurde die Verpackung wichtiger. Mit Farbe, Schrift, Proportionen und Oberflächenstruktur animieren Tabakfirmen zum Kauf. Sie präsentierten Bilder, die Genuss, Freiheit und Abenteuer assoziieren sollen. Inzwischen werden diese Werbeflächen zur gesundheitlichen Aufklärung eingesetzt. Mit der Warnung «Rauchen gefährdet ihre Gesundheit» wird Schädlichkeit signalisiert. An die Stelle der Worte sollen künftig abstoßende Fotos von Karzinomen, Raucherlungen, Operationen am offenen Brustkorb, gealterter Haut und toten Rauchern treten, die der Konsument in seine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.