Nervenstark zum 13. Meistertitel

Friedrichshafener Volleyballer beenden die Berliner Vorherrschaft

  • Martin Moravec, Friedrichshafen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der deutsche Volleyballrekordmeister VfB Friedrichshafen entthronte den Titelverteidiger Berlin Volleys. Die Friedrichshafener entschieden das 5. Spiel der Finalserie am Sonntag mit 3:1 für sich.

Nach dem Gewinn der 13. Meisterschaft hüpfte sogar Trainer-Veteran Stelian Moculescu mit einer gelben Rose in der Hand vergnügt auf dem Podest herum. Sein VfB Friedrichshafen hatte kurz zuvor die Vorherrschaft der Berlin Volleys vorerst beendet und sich wieder zum deutschen Volleyballmeister gekrönt. Der Rekordchampion vom Bodensee bezwang die Hauptstädter am Sonntag im entscheidenden fünften Spiel der Best of five-Serie mit 3:1 (25:19, 18:25, 25:20, 26:24).

Die abgezockte Auswahl von Coach Stelian Moculescu feierte damit vor 3804 Zuschauern in der ausverkauften heimischen Halle nach ihrem Pokaltriumph das Double. Die Berliner dagegen erlitten nach zuletzt drei Meisterschaften in Serie gegen ihren Dauerrivalen einen schmerzhaften Dämpfer.

»Das war ein Finale auf ganz hohem Niveau. Das war wirklich überragend«, sagte ein erleichterter Stelian Moculescu nach dem Coup. »Das ist natürlich enttäuschend. Wir haben lange auf di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.