Freikartenverlosung: Festung Europa - »Wir haben nichts gegen die, aber…!«

Deutschland, die EU und die Flüchtlingspolitik – der radioeins-Kommentatoren-Talk

  • Lesedauer: 2 Min.

Boote kentern, Menschen ertrinken – die riskante Reise nach Europa bezahlen tausende Flüchtlinge mit ihrem Leben. Eine europäische Einwanderungspolitik - Fehlanzeige! Und hierzulande? Ein Flüchtlingsheim in Tröglitz brennt und der dortige Landrat gesteht: »Ich kann für die Sicherheit der Flüchtlinge nicht garantieren!« »Tröglitz ist überall«, sagt der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und in der Tat, das Städtchen ist nur ein prominentes Beispiel für eine bundesdeutsche Wirklichkeit: Angriffe gegen Flüchtlinge nehmen deutlich zu! Politik und Presse kommen ins Grübeln: woher kommt die Angst vor der »Islamisierung«? Und verstärken nicht Pegida, AfD und rechte Hooligans mal wieder das Bild vom ‚häßlichen Deutschen‘? Was also tun?

Zur Lage der Nation diskutieren die radioeins Kolumnisten: Bettina Gaus (taz), Lorenz Maroldt (Tagesspiegel), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Nicolaus Blome (SPIEGEL) sowie Tom Strohschneider (neues deutschland).

Für kabarettistische Zwischentöne sorgt Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins-Moderator Marco Seiffert.

Am Sonntag, den 10. Mai, von 12 – 14 Uhr im Tipi am Kanzleramt.

»nd« verlost 3x2 Freikarten für die Veranstaltung.

Zum Gewinnen, einen Kommentar unter diesen Beitrag schreiben - oder eine E-Mail mit dem Betreff: »radioeins« an community@nd-online.de. Die Ziehung der Gewinner findet am 5. Mai 2015, 9 Uhr statt. Die Gewinner/innen werden hier veröffentlicht.

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -