Schüsse bei Mohammed-Karikaturen-Ausstellung in USA

Polizei erschießt zwei Angreifer

Vor einer Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen fallen Schüsse. Hatten die Angreifer womöglich auch einen prominenten europäischen Islamkritiker im Visier?

Dallas. Kurz nach einer Rede des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders haben zwei unbekannte Täter in den USA eine Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen attackiert. Die Männer nahmen das Gebäude in einem Vorort von Dallas im US-Bundesstaat Texas am Sonntagabend (Ortszeit) unter Feuer und wurden von Polizisten erschossen, wie US-Medien unter Berufung auf die Behörden berichteten. Ein Wachmann wurde durch einen Schuss in den Knöchel verletzt.

Wie der Sender CNN berichtete, hatte die New Yorker American Freedom Defense Initiative in dem Dallas-Vorort Garland zu einem Mohammed-Karikaturen-Wettbewerb eingeladen. Die Organisation gilt als extrem rechts und anti-islamisch. Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.