Wie entschädigt die Bahn im Streikfall die Kunden?

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Die Bahnkunden stecken im neuen Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – diesmal geht er über fast eine ganze Woche. Welche Rechte haben Fahrgäste für eine Entschädigung, wenn die Züge ausfallen oder später kommen als gebucht?

Tipps für alle Vorsorgesparer: Wie die Privatrente auch bei Langzeitarbeitslosigkeit sicher ist. Erst der Job weg und dann auch noch das Ersparte? Wer lange keine Arbeit findet, dem bleibt nicht viel. Denn bevor der Staat Arbeitslosengeld II (ALG II) zahlt, müssen Betroffene ihr Vermögen aufbrauchen. Zwar gibt es das sogenannte Schonvermögen, doch Vorsicht!

Fragen & Antworten zu den Regeln für Mehrarbeit: Für Überstunden gibt es 
strenge gesetzliche Vorgaben. Fast jeder Arbeitnehmer ist mit Überstunden konfrontiert, und viele Chefs erwarten sie auch von ihnen. Laut einer Arbeitnehmerumfrage wird in Deutschland von fast jedem zweiten A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.