Hier wächst nichts zufällig

Ein Ehepaar aus Marzahn öffnet seinen Garten für Besucher - er ist nun auch IGA-Standort

Wenn Bärbel und Ulrich Uffrecht Mitte Mai wieder ihren Hausgarten öffnen, wollen sie nicht nur Pflanzen und Kunst präsentieren, sondern auch für Marzahn werben.

So ein bisschen Druck kann motivieren. Für Bärbel und Ulrich Uffrecht ist das in diesen Tagen ganz wichtig. Schließlich muss der große Hausgarten der Senioren Mitte Mai in Ordnung sein. Obwohl das eigentlich noch zu wenig ist. »Er muss von Unkraut befreit in den schönsten Farben strahlen«, erklärt die 69-jährige Marzahnerin mit einem verschmitzten Lächeln.

Gemeinsam mit ihrem Mann nimmt sie auch in diesem Jahr wieder an den Offenen Gärten teil - einer Aktion, die von der URANIA »Wilhelm Foerster« Potsdam und der Initiative Offene Gärten Berlin-Brandenburg (INOG) organisiert wird. »Es ist jedes Mal eine schöne Atmosphäre, wenn die Besucher gemütlich auf unseren Bänken sitzen und in aller Ruhe die vielen Pflanzen betrachten«, sagt Ulrich Uffrecht.

180 wissbegierige Berliner und Brandenburger nahmen 2014 die Einladung auf das Grundstück am Ruwersteig an. Etwa sechs Mal so viele Interessierte wie noch 2008. Aber etwas hat sich seitdem nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.