Eins ist sicher: der Karneval

Programm vorgestellt

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Erst im Februar entschied sich, dass der »Karneval der Kulturen« in diesem Jahr vom 22. bis 25. Mai stattfinden kann. Am Mittwoch wurde das Programm für das illustre Fest vorgestellt.

Was für ein Riesenschnörkel. Auf den ersten Blick könnte man ihn für ein Ehrfurcht einforderndes Symbol halten. Wüsste man es nicht besser. Denn dieses nach allen Seiten rundlich offene »K« ist das Logo des »Karnevals der Kulturen«, der an Pfingsten bereits zum 20. Mal in Berlin über die Bühne gehen wird als »großes Fest der kulturellen Vielfalt«, wie es der als Schirmherr fungierende Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) formuliert.

Dabei war bis vor 14 Wochen noch gar nicht klar, ob die multikulturelle Party 2015 überhaupt würde stattfinden können. Ein neues Sicherheitskonzept lag vor, das mit erheblichen Mehrkosten verbunden war, die auf die Schnelle nicht aufgetrieben wurden. Berlins Integrationssenat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.