Kommune will G7-Protestcamp verhindern

Während des Gipfeltreffens auf Schloss Elmau in Bayern werden 17 000 Polizisten im Einsatz sein

Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau wird im hintersten Winkel Deutschlands über die Bühne gehen. Doch die Auswirkungen werden noch in Nürnberg zu spüren sein.

Garmisch-Partenkirchen. Die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen versucht derzeit, die Erlaubnis für ein Protestcamp der G7-Gipfel-Gegner zu verhindern. »Wir brauchen gute Gründe, um das abzulehnen«, sagte Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer (SPD) am Mittwoch. Am Montag hatten die Gegner einen Nutzungsantrag für eine 7000 Quadratmeter große Wiese am Ortsrand gestellt. Laut Aktionsbündnis »Stop G7 Elmau« ist bereits ein Pachtvertrag unterschrieben. 1000 Demonstranten sollen dort während des Gipfels Platz in Zelten und Gemeinschaftsunterkünften finden. Das Grundstück liegt direkt an der Loisach; das Wasserwirtschaftsamt prüft eine mögliche Hochwassergefährdung. Zudem muss das Aktionsbündnis Auflagen bei Brandschutz, Naturschutz, Abwasser- und Abf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.