TÜV Süd erwartet das selbstfahrende Auto

Einführung neuer Technik ist nur noch eine Frage der Zeit

Ölverschmierte Hände werden seltener: Weil die Autos voll stecken mit Elektronik, übernehmen auch bei der TÜV-Prüfung Computer immer mehr Arbeit. Von Juli an wird neue Technik zum Standard. Bis zum komplett autonomen Fahrzeug dauert es noch etwas länger.

München. Selbstfahrende Autos auf Deutschlands Straßen sind nach Einschätzung des TÜV Süd nur noch eine Frage der Zeit. »Die Systeme werden kommen, da gibt es keinen Zweifel«, sagte Vorstandsmitglied Klemens Schmiederer am Donnerstag in München. Mit den geltenden Gesetzen seien voll automatisierte Fahrsysteme zwar noch nicht vereinbar und könnten auch nicht zugelassen werden. »Bis es soweit ist, werden noch einige Jahre vergehen.« Die Technik in ersten Testsystemen sei aber schon recht weit fortgeschritten. Nun müssten noch offene Fragen geklärt werden, um die Rahmenbedingungen für das autonome Fahren zu sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.