Ein Netz für Thüringens Kinder

Vorsorgeuntersuchungen werden gut genutzt

  • Antje Lauschner, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nur wenige Eltern im Thüringen versäumen die Früherkennungsuntersuchungen für ihre Klein- und Vorschulkinder. Im vergangenen Jahr hätten 101 891 von insgesamt 104 535 Mädchen und Jungen an den Untersuchungen teilgenommen, sagte die Referatsleiterin für medizinische Grundsatzfragen im Gesundheitsministerium, Christine Anding, der dpa. Lediglich knapp 2650 der Eltern hätten auf die Einladung oder die Erinnerung aus unterschiedlichsten Gründen nicht reagiert. »Wir wollen damit die Botschaft nach außen tragen, dass es wichtig ist, die Kinder regelmäßig untersuchen zu lassen«, so Anding. Je früher körperliche oder geistige Störungen erkannt und behandelt würden, umso besser seien die Chancen für die Kleinen.

Seit 2010 schrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.