Zeit der Knochenarbeit

Die Basketball-Bundesliga startet in die entscheidende Saisonphase

Einen schlechteren Start hätte die Basketball-Bundesliga der Männer wohl nicht haben können: Während die BBL noch dem Rückzug der Artland Dragons hinterhertrauert, sucht sie in den Playoffs nun ihren Meister.

Die Basketball-Bundesliga der Männer startet dieser Tage mit den Playoffs in ihre heißeste Phase, doch einen schlechteren Start hätte sich die BBL kaum wünschen können. Drei Tage vor dem ersten Sieg Ulms in der Viertelfinalserie gegen Bonn am Mittwoch meldeten die Artland Dragons ihr Team ab. In der kommenden Saison wird es also keine Bundesligaspiele im niedersächsischen Quakenbrück geben. Alba Berlins Manager Marco Baldi traf die Nachricht wie viele unvorbereitet: »Bitter. Das ist ein sehr liebgewordener Gegner. Da waren gute Leute mit ihren Herzen dabei«, kommentiert er den Rückzug des Pokalsiegers von 2008.

Die finanzielle Basis der Dragons war wie so oft im Sport ein leidenschaftlicher Investor, der sich nun aber zurückzieht. »Da ist es dann in so einer Gegend wie dem Artland, wo es kaum Alternativen gibt, schwer, dieses Niveau zu halten. So etwas Ähnliches erleben wir auch in Spanien, wo Kommunen die Basketballvereine st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.