Nackte Haut? Natürlich.

Günter Rösslers Fotos

  • Lesedauer: 1 Min.

Vom 14. Mai an wird im Schloss Lichtenwalde im sächsischen Niederwiesa eine Ausstellung mit 150 Arbeiten des Leipziger Fotografen Günter Rössler (1926 - 2012) zu sehen sein. Unter dem Titel »Günter Rössler - Die Genialität des Augenblicks« werden Bilder aus sechs Jahrzehnten präsentiert. Zur Geltung kommt Rösslers Schaffen in den Genres Reportage, Mode und Akt. Nach seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig arbeitete Rössler zunächst als Reportage-Fotograf. Früh sammelte er auch Erfahrungen mit der Modefotografie. Seine Bildgeschichten prägten in den sechziger und siebziger Jahren unter anderen die Zeitschrift »Sibylle«. Darüber hinaus gilt Günter Rössler als Pionier der Aktfotografie in der DDR. Mit seiner ersten Personalausstellung 1979 in Grimma führte er den Akt als eigenständige Kunstform in die öffentliche Diskussion ein. Seine Fotografien setzen auf Authentizität und Natürlichkeit und zeugen vom Vertrauen zwischen Fotograf und Modell. Die Ausstellung ist bis zum 21. Februar 2016 zu sehen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal