Über das deutsche Wesen

  • Lesedauer: 1 Min.

Einen Abend über das deutsche Wesen, das deutsche Kino, das deutsche Theater, die deutschen Drogen, das deutsche Leben, den internationalen Sex, ja, einfach »über all das, was im wiedervereinigten, schnöden Deutschland nach Rainer Werner Fassbinder eigentlich kaum noch denkbar ist«, kündigt die Volksbühne für diesen Mittwoch (20 Uhr) an. »Der 2. Tod eines Kollektivs oder Die wunderbare Welt des R.W. Fassbinder« überschreibt das Haus am Rosa-Luxemburg-Platz diesen Abend, der sich einem mysteriösen, angeblich »vor etwa 250 Jahren« von Fassbinder verfassten, allerletzten Text widmet: »Vollgepumpt mit Amphetaminen und Alkohol, schwitzend, nach einem besonders heißen Aufguss aus reiner Fichte, sein schlaffes Glied in der Hand eines jungen, marokkanischen Gespielen, schrieb er, schlecht gelaunt, die letzten Zeilen eines bislang unveröffentlichten Textentwurfs ohne Titel.« An dem »Selbstversuch« im Roten Salon wirken die Schauspieler Maximilian Brauer, Susanne Bredehöft, Henning Nass, Lilith Stangenberg und »eine Band« mit. tri Foto: Istvan Bajzat

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal