Kein Geld vom Land für Großställe

Thüringen Regierung will tiergerechte Landwirtschaft

Erfurt. Thüringens Agrarministerin Birgit Keller (LINKE) hat sich für ein Ende umstrittener Praktiken wie das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung und das millionenfache Töten männlicher Küken ausgesprochen. »Für mich steht außer Frage: Das muss aufhören«, sagte die LINKE-Politikerin im Interview der dpa. Zudem will die rot-rot-grüne Landesregierung den Bau neuer Mega-Ställe nicht mehr unterstützen und neue Kriterien für eine tiergerechte Landwirtschaft aufstellen. Um zu verhindern, dass schwarze Schafe den ganzen Berufsstand in Misskredit bringen, spricht sich die Ministerin auch für mehr Kontrollen aus.

»Wir haben im Koalitionsvertrag festgelegt, dass der Zubau großer Intensivtierhaltungen nicht mehr unterstützt wird«, sagte Keller. »Da ist in den ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.