Tausende Flüchtlinge in Südostasien in Seenot

IOM und UNHCR sehr besorgt / Hilfe der Anrainerstaaten für tausende Menschen gefordert / Indonesische Marine schickt Flüchtlingsboot zurück auf hohe See

Berlin. Nach den Flüchtlingsunglücken mit Hunderten Toten auf dem Mittelmeer rückt nun eine ähnlich politisch verursachte Tragödie im Südosten Asiens in den Blickpunkt. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) rief die Staaten der Region am Dienstag auf, den Bootsflüchtlingen vor Malaysia und Indonesien zur Hilfe zu kommen. Angesichts tausender Flüchtlinge auf hoher See seien »regionale Anstrengungen« notwendig, sagte IOM-Sprecher Joe Lowry am Dienstag in Bangkok der Nachrichtenagentur AFP. Die IOM habe »nicht die Kapazitäten, nach ihnen zu suchen, aber Regierungen haben diese, sie haben Boote und Satelliten«.

Lowry warnte, die Bootsflüchtlinge seien wahrscheinlich in einem »sehr schlechten Zustand oder sogar tot«....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.