Lufthansa und Cockpit zur Schlichtung bereit

Pilotengewerkschaft stimmt Vorschlag auf Wiederaufnahme der Verhandlungen zu

Die Lufthansa und ihre Piloten wollen sich im festgefahrenen Tarifkonflikt wieder an einen Tisch setzen. Eine Schlichtung soll den Durchbruch bringen. Zündstoff gibt es allerdings genug.

Frankfurt/Main. Vorerst kein Arbeitskampf mehr. Nach zwölf Streikrunden wollen die Piloten das Angebot der Fluggesellschaft für eine Gesamtschlichtung annehmen. Bis Ende Juli sollten mit Lufthansa Möglichkeiten zur Lösung der verschiedenen Konflikte ausgelotet werden, sagte Markus Wahl, Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Mittwoch. Vom Beginn der Schlichtung bis Ende Juli verzichte die VC auf Streiks.

Lufthansa begrüßte die Entscheidung. Man werde zeitnah auf die Gewerkschaft zugehen, um Details wie den genauen Zeitplan zu besprechen, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Zunächst soll gemeinsam ein Schlichter gefunden werden.

Lufthansa-Chef ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.