Überwacht die Polizei!

Kann der Einsatz von Körper-Kameras Polizeigewalt verhindern? Oliver Höfinghoff meint: Ja. Eine Antwort auf Roberto J. De Lapuente (»nd« vom 13. Mai).

  • Oliver Höfinghoff
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Polizei ist eine besondere Einrichtung in jedem Land der Welt. Mit dem Gewaltmonopol des Staates ausgestattet soll sie »Recht und Ordnung« durchsetzen und darf dabei Dinge tun, die den meisten Behörden verboten sind. Sie kann Menschen einsperren, Gewalt anwenden und persönliche Sachen kontrollieren. Dabei hat die Polizei einen besonders kurzen Draht zu Gerichten und Staatsanwaltschaften. Aussagen von Polizisten wird vor den Geschworenen oftmals ein höheres Gewicht eingeräumt als sogenannten Normalbürgern.

Aber was, wenn die Beamten ihre Macht missbrauchen? Was, wenn ein Polizist jemanden beleidigt? Was, wenn er Gewalt anwendet, obwohl er das eigentlich nicht dürfte? Die jüngsten Polizeiexzesse in den Vereinigten Staaten gegen schwarze US-Bürger haben deutlich gemacht, was die Beamten alles anrichten können.

Gemäß der Rechtsstaatlichkeit von polizeilichen Maßnahmen steht es jeder Person frei, die sich von einem Polizi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.