Putschversuch in Burundi gescheitert

Drei Anführer der Revolte festgenommen

Präsident Pierre Nkurunziza soll angeblich auf dem Weg in die Hauptstadt Bujumbura sein/ Staatschef plant Rede an die Nation/ Massenflucht aus Burundi/ Opposition setzt Proteste fort.

Bujumbura. Der Putschversuch im ostafrikanischen Burundi ist gescheitert: Die Anführer der Revolte gestanden am Freitag ihre Niederlage ein. »Wir haben uns dazu entschieden, uns zu ergeben«, sagte Putschgeneral Godefroid Niyombare der Nachrichtenagentur AFP in einem Telefonat. Dem früheren Geheimdienstchef gelang nach Polizeiangaben die Flucht, drei weitere Anführer der Putschisten wurden festgenommen. Der nach Burundi zurückgekehrte Staatschef Pierre Nkurunziza kündigte eine Rede an die Nation an.

Der Sprecher der Putschisten, Venon Ndabaneze, bestätigte einem AFP-Reporter per Telefon, dass der Umsturz gescheitert sei. »Wir haben unsere Waffen niedergelegt.« Er selbst, Niyombares Stellvertreter Cyrille Ndayirukiye und ein weiterer ranghoher Vertreter der Putschisten seien von regierungstreuen Soldaten festgenommen worden.

Putsch-Anführer Niyombare flüchtete. »General Niyombare ist entkommen, aber wir wissen, wo er sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.