Bitterfeld: Anschlag auf Büros von Linken und Grünen

Erneute Attacke binnen weniger Tage / Fraktionschef Gallert: »gezielte Strategie der Einschüchterung« durch Rechtsradikale

Berlin. In Bitterfeld hat es erneut Angriffe auf Parteibüros gegeben. Wie die linke Landtagsabgeordnete und Landesparteivize Henriette Quade auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, wurden die Scheiben in Büro von Grünen und Linkspartei eingeworfen. Bereit in den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Attacken gegen linke Einrichtungen in Bitterfeld gegeben - der letzte Angriff erfolgte in der Nacht zum Donnerstag. Zuvor waren linke Jugendliche und ein alternatives Kulturzentrum angegriffen worden. Auch Linken-Büros wurden mehrfach Ziel offenbar rechtsradikaler Täter.

In einer gemeinsamen Erklärung nannten Quade und der grüne Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel die wiederholten Anschläge auf Büros von Parteien und Abgeordneten sowie die rechten Übergriffe in der Stadt einen »Angriff auf die Demokratie«. Seit Wochen würden Neo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.