Boston-Bomber Zarnajew zum Tode verurteilt

Verteidigerin: Ein verlorener Jugendlicher / Staatsanwältin: Er wird seine Verbrechen mit dem Leben bezahlen

  • Jennie Matthew, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit Genugtuung haben Hinterbliebene und Opfer des Anschlags von Boston das Todesurteil gegen den Bombenleger aufgenommen. Die US-Regierung wertete die Entscheidung als angemessen.

Gut zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf ist der überlebende Attentäter Dshochar Zarnajew zum Tode verurteilt worden. Die Geschworenen am Bundesgericht in der US-Ostküstenstadt entschieden am Freitag, dass der 21-Jährige für den Anschlag am 15. April 2013 hingerichtet werden soll.

Das Strafmaß sei «passend» für das «schreckliche Verbrechen», erklärte US-Justizministerin Loretta Lynch. «Dshochar Zarnajew hat kalt und gefühllos eine Terrorattacke verübt.» Kein Urteil könne die seelischen und körperlichen Schäden wieder gut machen, die der «feige Anschlag» verursacht habe.

Die Geschworenen hatten Dshochar Zarnajew Anfang April für schuldig befunden, den Anschlag mit seinem später getöteten Bruder Tamerlan verübt zu haben. Seit Ende April ging es im zweiten Prozessabschnitt um das Strafmaß. Auf 17 der 30 Anklagepunkte stand die Todesstrafe. Die einzige andere Option der zwölfköpfigen Jury war lebenslange Haft. Die Ges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.