Hauptstadt der Toleranz

Von Jürgen Amendt

Gentrifizierung wird in linken Kreisen als Teufelszeug betrachtet. Dabei hat selbige auch ihre Vorteile. So hat die Victoriastadt in Lichtenberg vom Zuzug der Schönen und Reichen deutlich profitiert. Und ich meine das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Obwohl: das vor allem. Mein vietnamesischer Nachbar zum Beispiel, dessen Spätverkauf schon kurz vor der Schließung stand, macht seit ein, zwei Jahren ordentlich Umsatz. Gut, die Stammkundschaft, die mit dem Sternberg in der Hand vor dem Laden Wache hält, muss sich jetzt den einen oder anderen irritierten Blick des aufgebrezelten Volks gefallen lassen, das für den Hauptumsatz des Spätverkaufs und Obst- und Gemüseladens sorgt, aber man ist ja tolerant, denn man ist ja in Berlin, der Hauptstadt der Toleranz.

Tolerant sind in Berlin auch Politik und Verwaltung. Gesetze und Vorschriften zum Beispiel werden zwar erlassen, deren Einhaltung aber obliegt der Freiwilligkeit der Bürger. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.