Ermittlungen gegen 50 Personen wegen Vorwürfe der Flüchtlingsmisshandlungen

Grüne: Unabhängige Anlaufstelle für Bürger bei Verdacht auf Polizeigewalt / Bundespolizist soll Flüchtlinge gequält haben: Bericht über Misshandlungen in Gewahrsamszellen in Hannover: Ermittlungen nach schweren Vorwürfen gegen Bundespolizei

Update 17.30 Uhr: Angesichts der Misshandlungsvorwürfe gegen einen Bundespolizisten fordern die Grünen eine unabhängige Anlaufstelle, an die sich Bürger bei Verdacht auf Straftaten der Polizei wenden können. Es gehe jetzt darum, Vorsorge zu treffen, »zum Beispiel indem man eine unabhängige Beschwerde- und Ermittlungsstelle einrichtet, weil bisher ermittelt Polizei gegen Polizei«, sagte die Grünen-Vorsitzende Simone Peter am Montag in Berlin. »Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn man den Flüchtlingen eine Anlaufstelle bereitstellt, die ihren Anliegen Rechnung trägt.«

Bei dem Fall in Hannover müsse die Bundespolizei nun umfassend aufklären, forderte Peter. »Wir befürchten, dass das hier nur die Spitze eines Eisberges ist und hoffen, dass sich dahinter keine Struktur verbirgt.«

In Hannover ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Beamten der Bundespolizei. Er soll Flüchtlinge in Polizeigewahrsam misshandelt und mit Textna...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.