Wenn Hacker Hacker hacken

Hundertausende Kundendaten der Spionage-App MySpy sollen veröffentlicht worden sein

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Unternehmen MySpy bietet Kunden an, die Smartphones von Kindern, Mitarbeitern oder Ehepartnern auszuspionieren. Blöd nur, dass das Unternehmen nun offenbar selbst Opfer eines Hackerangriffs wurde.

»So bleiben ihre Kinder sicher und ihre Angestellten effizient«. Wenn ein Unternehmen mit solch einer Formulierung sein Produkt anwirbt, weiß man: Entweder handelt es sich hier um einen Dienstleister für Personal von Betriebskindergärten. Oder hier beschönigt ein Anbieter von Spionage-Tools das eigentliche Einsatzgebiet seiner Software. Und da letzteres der Fall ist, hat das Unternehmen »My Spy« nun ein ziemlich großes Problem. Denn der Anbieter von Smartphone-Apps, mit denen man neben Kindern und Mitarbeiter auch jeden anderen überwachen kann, wurde möglicherweise selbst Opfer eines Hackerangriffs.

Der IT-Journalist Brian Krebs hat den Hack Ende vergangener Woche veröffentlicht. Rund 400.000 Kundendaten sollen nun für jedermann zugänglich im Internet zum Download bereitstehen. Mehrere hundert Gigabyte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.