Skandinavier zahlen kaum noch mit Münzen und Scheinen

Dänische Regierung möchte Bargeldverkehr gesetzlich beschränken - Notenbank druckt ab 2017 keine Banknoten mehr

  • Bengt Arvidsson
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dänemark will den Annahmezwang von Bargeld für Einzelhändler aufheben. Verbraucherschützer sehen Probleme für Senioren und sozial Schwache.

Dänemark könnte bald das erste bargeldlose Land der Welt werden. Die Regierung möchte ab kommendem Jahr den Einzelhandel von der gesetzlichen Annahmepflicht von Bargeld befreien. Dies gilt für eine dreijährige Testphase. Das Parlament muss dem zwar noch zustimmen, aber die Dänen bezahlen bereits heute fast alles bargeldlos.

Schon 2012 sollen die Dänen laut einer Erhebung 84,2 Prozent ihrer Transaktionen mit Karten und anderen bargeldlosen Methoden vollzogen haben. In Deutschland ist es noch etwas weniger als die Hälfte. Selbst für kleine Beträge wie für Kaugummis am Kiosk wird in Dänemark gerne die Plastikkarte gezückt. Auf Flohmärkten kann mit einer der zahlreichen Bezahlvarianten für das Mobiltelefon eingekauft werden. Eine App der Danske Bank wird bereits von 1,5 Millionen Dänen genutzt. Das ist viel bei insgesamt 5,6 Millionen Einwohnern.

Die Regierung rechnet vor, dass durch die Neuregelung die Kosten für den Bargel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.