Stars auf Stadtflucht

Uwe Ochsenknecht und Dietmar Bär als grantelndes Paar in »Große Fische, kleine Fische« im ZDF

Mit der Provinz ist das so eine Sache. In der Antike war es jener imperiale Randbereich, den die Römer allenfalls unter Kontrolle hatten. Als sich Europa nach Napoleon zivilisierte, geriet die Provinz zum Inbegriff des Abseitigen: idyllisch, aber unmodern. Bis die Globalisierung der Provinz den Ruf reparierte, medial gekennzeichnet von Stadtfluchtheften wie »LandLust« nebst allerlei Komödien und Krimis, die das Fernsehen gerade dörflich fluten.

Als Gegengewicht zum Beton der Metropolen liebt das Publikum halt ihre Provinzen - sofern ein paar Regeln befolgt werden. Regel 1: Süddeutsche sind offen und heiter. Regel 2: Norddeutsche sind verschlossen und stur. Regel 3: Sofern die CSU nicht interveniert, herrscht in allen Himmelsrichtungen dünn besiedelte Verschrobenheit. Wer sich daran hält, schafft es ins Abendprogramm, vor allem das öffentlich-rechtliche. Nur so ist zu erklären, dass dort am Donnerstag »Große Fische, kleine Fisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.