Misshandelt und missbraucht

Kriminalstatistik: Gewalt gegen Kinder bleibt auf hohem Niveau

Viele Kinder und Jugendliche werden Opfer von Schlägen oder sexuellen Angriffen. Die Täter kommen meist aus dem Umfeld.

Berlin. In Deutschland sind im vergangenen Jahr weniger Kinder getötet worden als 2013. Insgesamt starben 108 Jungen und Mädchen 2014, weil sie Opfer von Gewalt oder Vernachlässigung wurden. Das waren fast 30 Prozent weniger als im Jahr zuvor (153). Fast drei Viertel der im Jahr 2014 getöteten Kinder waren jünger als sechs Jahre. Dazu kamen 81 Tötungsversuche. Die Zahlen gehen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor. Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Deutsche Kinderhilfe legten am Dienstag in Berlin eine Auswertung der Statistik zu Gewalt an Kindern vor. Demnach waren die Tötungen meist Folge von Fahrlässigkeit (45 Fälle). 29 Kinder kamen durch Totschlag, 26 durch Mord und 8 infolge von Körperverletzung ums Leben.

Die Zahl der Jungen und Mädchen, die Opfer von sexuellem Missbrauch wurden, ging leicht zurück - allerdings blieb sie auf hohem Niveau: Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr 14 395 Fälle von sexuellem Kin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.