Bootsflüchtlingen erhalten Zuflucht

Malaysia und Indonesien gewähren zeitweise Asyl / Fischer retten erneut hunderte Flüchtlinge

  • Lesedauer: 2 Min.

Bangkok. Malaysia und Indonesien wollen Tausenden Bootsflüchtlingen, die seit Monaten auf dem Meer treiben, vorübergehend Zuflucht gewähren. Das erklärten Malaysias Außenminister Anifah Aman und seine indonesische Amtskollegin Retno Marsudi laut einem Bericht des Nachrichtenportals »Malay Mail Online« am Mittwoch. Wie sich Thailand verhalten wird, das ebenfalls an dem Treffen nahe der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur teilgenommen hatte, wurde zunächst nicht bekannt.

Myanmar war bei den Beratungen nicht vertreten. Zwar sagte die Regierung des Landes mittlerweile, man wolle den Flüchtlingen humanitäre Hilfe zukommen lassen, wehrt sich aber weiterhin gegen Vorwürfe, für die Flüchtlingskrise verantwortlich zu sein. Zudem hat Myanmar damit gedroht, einen für Ende Mai geplanten Flüchtlingsgipfel in Thailand zu boykottieren.

Die meisten Flüchtlinge sind Angehörige der muslimischen Rohingya-Volksgruppe aus Myanmar. Die Rohingya sind dort nicht als ethnische Minderheit anerkannt und daher Gewalt, Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Nach Angaben von Menschenrechtlern sind allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres etwa 28.500 Menschen mit Booten aus Myanmar geflohen. Viele andere Hilfesuchende kommen auch aus Bangladesch.

Innerhalb der vergangenen Woche waren um die 3.000 Menschen mit ihren Booten vor den Küsten Malaysias und Indonesiens gestrandet oder wurden aus Seenot gerettet. Zuvor hatten Malaysia, Indonesien sowie auch Thailand bekräftigt, keine weiteren Boote mehr an Land zu lassen. Doch indonesische Fischer retteten am Dienstag erneut Hunderte Menschen vor der Küste Nordsumatras, nachdem sie vorher bereits anderen Migranten zu Hilfe gekommen waren. Indes hatten auch die Philippinen angeboten, den Bootsflüchtlingen Zuflucht zu gewähren. Ein Sprecher von Präsident Benigno Aquino erklärte, das Land wolle seine humanitären Verpflichtungen erfüllen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal