Huthis überfielen saudischen Grenzposten

Vorfall könnte Dialogbemühungen der UNO schaden

Der Konflikt in Jemen eskaliert in kleinen Schritten. Jetzt sind die schiitischen Rebellen in saudisches Grenzland eingedrungen und haben dort Soldaten getötet.

Sanaa. Die schiitischen Huthi-Rebellen haben aus Nordjemen heraus einen Grenzposten in Saudi-Arabien überfallen. Dabei seien mehrere saudische Soldaten getötet worden, sagte ein Huthi-Funktionär am Donnerstag in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Saudi-Arabien kommentierte den Zwischenfall nahe der saudischen Stadt Nadschran zunächst nicht.

In Jemen kämpfen Huthi-Milizen und mit ihnen verbündete Teile der Armee sowie Stammesmilizen gegen Anhänger des Exil-Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition bombardiert seit Ende März Stellungen und Waffenlager der Huthis. Seitdem sind in Jemen nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.