Nach dem Streik ist vor dem Streik

GDL und EVG sehen von weiteren Streiks ab / ErzieherInnen weiterhin im Arbeitskampf / bei Amazon erneuter Ausstand

Die Züge rollen wieder und auch die Gewerkschaft EVG wird erst einmal nicht in den Streik treten. Doch an vielen anderen Stellen haben Angestellte ihre Arbeit niedergelegt, um für ihre Rechte einzutreten.

Monatelang sorgte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) für Schlagzeilen. Der neunte Streik wurde am Donnerstag abgebrochen, als sich beide Parteien – GDL und Deutsche Bahn – auf zwei Schlichter verständigen konnten. Der von der GDL berufene Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (LINKE), will ein mögliches Aufflammen weiterer Streiks im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn unbedingt vermeiden. Die Züge müssten für die Kunden wieder rollen, zugleich müsse die Belegschaft faire Arbeitsbedingungen erhalten. Die Chancen auf eine Lösung in den Gesprächen, die am kommenden Mittwoch (27.5.) starten, schätzt Ramelow als hoch ein. »Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nie. Aber die Aussichten sind gut«, sagte er der »Passauer Neuen Presse« (Freitag). Drei Wochen sind für die Beratungen angesetzt. Ebenfalls am Mittwoch wollen die Bahn und die mit der GDL konkurrierende Gewerkschaft EVG ihre Verhandlungen fortsetzen und eine Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.