Spanien hat gewählt: Eine »demokratische Revolution«

Linke Basisliste gewinnt in Barcelona / Linke Mehrheit in Madrid möglich / Bürgerbündnisse auch anderswo stark / Konservative PP und sozialdemokratische PSOE verlieren 3,3 Millionen Stimmen gegenüber 2011

Update 12.20 Uhr: Gerne wurde im Vorfeld vor der Spanienwahl die Partei »Podemos« als die linke Partei Spanien vorgestellt. Doch es war nicht Podemos, die die Stimmen sammeln konnten, sondern Basisparteien. Raul Zelik, Journalist und Politikwissenschaftler folgert aus den Ergebnissen, die Spanier hätten ein politisches System wählen wollen, in dem sie selber die Politik bestimmen können.

»Als letztes Jahr darüber diskutiert wurde, wie die Bewegungen die Institutionen stürmen könnten, haben die einen (wie Ada Colau) gesagt: von unten, aus den Stadtteilen, mit der Politik in der ersten Person: Ich / wir selbst sind das Politische. Das war der Ansatz von Guanyem / Ganemos, aus denen die Kandidaturen in Madrid und Barcelona entstanden sind.«

Für Podemos stellt sich aus Raul Zeliks Perspektive die Frage, ob ein Festhalten am Kurs sich eine Politik durch die Institutionen zu nutze zu machen, überdenkt werden muss.

»Deswegen ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.