Ex-Minister wird Linksfraktionschef

Alter Hase Ralf Christoffers nun einziger Bewerber. Junger Abgeordneter Wilke verzichtet

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ihr bisheriger Stellvertreter Ralf Christoffers wird mit ziemlicher Sicherheit Nachfolger von Linksfraktionschefin Margitta Mächtig.

Bei der Linksfraktion im Landtag läuft jetzt alles darauf hinaus, dass Ex-Wirtschaftsminister Ralf Christoffers neuer Fraktionsvorsitzender wird. Am Dienstag hat der einzige Mitbewerber René Wilke seinen Verzicht erklärt. Bis dato hatte der 30-Jährige Interesse an dem Posten gezeigt. Nun sagte er: »Ich wünsche mir, das Ralf Christoffers kandidiert.«

Christoffers bekräftigte seine Bereitschaft, sich am 2. Juni zu bewerben. Wilke möchte jetzt sein Stellvertreter werden. Die Neuwahl eines Vorsitzenden ist notwendig, weil die bisherige Linksfraktionschefin Margitta Mächtig aus gesundheitlichen Gründen früher aufhören möchte als ursprünglich vorgesehen. Bereits jetzt springt Christoffers immer wieder für Mächtig ein. Er ist bislang ihr Stellvertreter.

Vorgesehen ist, am 2. Juni gleich den kompletten Fraktionsvorstand neu zu besetzen. Christoffers sagte am Dienstag, er hoffe, dass Thomas Domres Parlamentarischer Geschäftsführer ble...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.