Seemannslieder aus dem Alphorn

Im mecklenburgischen Witzin probt allwöchentlich eine seltsame Bläser-Combo auf merkwürdigen Instrumenten

  • Grit Büttner, Witzin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es gilt als Nationalsymbol der Schweizer - das Alphorn. Doch im Norden erklingen aus einem speziellen Mecklenburger Alphorn sogar plattdeutsche Weisen.

Die frische Frühlingsbrise trägt eine schwermütige Melodie durchs Dorf. Doch so richtig wollen die sonoren Töne nicht in die weite norddeutsche Landschaft passen, eher auf eine Gebirgsalm. In sein Alphorn bläst Baldur Beyer (78) am liebsten am idyllischen Kemladesee in Witzin, einem kleinen Ort im Hinterland der Ostsee. Hier hat das meterlange Holzinstrument, eigentlich als ein Nationalsymbol der Schweizer bekannt, sein nordisches Pendant gefunden.

Der pensionierte Sportlehrer und passionierte Trompeter Beyer tüftelte jahrelang in seiner winzigen Werkstatt und ließ das Mecklenburger Alphorn im Jahr 2011 patentrechtlich schützen. Eines der nördlichsten Orchester von Hirtenhorn-Bläsern probt jede Woche - mal in der Witziner Dorfkirche, mal im Feuerwehrhaus oder in der Sporthalle. Im Repertoire hat das Ensemble traditionelle Volksmusik und mehrstimmige Stücke, aber auch Seemannslieder und plattdeutsche Weisen.

Die richtigen Alph...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.