Suche und Rettung seit 150 Jahren

Nichtstaatliche Organisation mit hoheitlichem Auftrag

Los ging es mit einem Schiffsunglück am 10. September 1860, als die Brigg »Alliance« auf dem Borkum vorgelagerten Hohen Riff strandete. Die Besatzung, mindestens neun Seeleute, kam nach langem Todeskampf ums Leben. Anwohner schauten untätig zu, denn sie hatten es auf die Ladung abgesehen. Dieses Verhalten sowie das Fehlen von Rettungsmitteln an der Küste sorgten für Empörung. Für den Navigationslehrer Adolph Bermpohl und den Advokaten Carl Kuhlmay der Anlass, in norddeutschen Zeitungen zur Gründung eines Seenotrettungswerkes aufzurufen. Es bildeten sich mehrere Vereine, die Rettungsstationen ins Leben riefen. Auf einer Konferenz am 29. Mai 1865 in Kiel fusionierten diese zur Deutsche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.