Vom Biertisch einmal rund um die Welt

Der 81-jährige Martin Ruhtz fährt als ältester von 11 000 Hobbyradsportlern den Velothon durch die Hauptstadt

Am Sonntag wird zum achten Mal der Velothon in Berlin gestartet. Ältester Radler ist Martin Ruhtz, 81 und Mitglied im nd-Team.

1973 war ein kalter Winter, erinnert sich Martin Ruhtz. Bei einem Lehrgang teilte er sein Zimmer mit zwei anderen Kollegen, und sogleich wurden die Regeln der Nacht festgelegt. Fritz und Jürgen waren Nichtraucher, Martin Ruhtz aber nicht. »Da sagten sie: ›Na dann gehst du eben raus!‹ Ich bin nicht in die Kälte rausgegangen. An dem Tag habe ich aufgehört und seitdem nie wieder eine Zigarette geraucht«, sagt Ruhtz.

Heute ist er 81 Jahre alt. Doch an diesen Abend erinnert er sich noch immer, denn dieses Ende war zugleich ein Anfang. Irgendwann wurde ihm langweilig und er schlug Fritz und Jürgen vor, ein wenig laufen zu gehen - »im Straßenanzug«, auf dunklen Straßen. »Da habe ich ganz schön gekeucht. Die Zigarettenrest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.