Kommunen driften auseinander

Laut KfW wächst der Investitionsrückstand

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Über ein Drittel aller Kommunen kommt nicht mehr aus der Schuldenfalle heraus. Dies hat vor allem negative Folgen für die In-frastruktur.

Dank relativ guter Konjunktur und wachsender Beschäftigung kann sich der Staat derzeit über sprudelnde Steuereinnahmen freuen. Auf den ersten Blick kommt der fiskalische Geldsegen auch bei den Kommunen an. Jede fünfte Gemeinde schätzt ihre Finanzlage als gut oder sehr gut ein, während es vergangenes Jahr lediglich 13 Prozent waren. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichen Kommunalpanel 2015 der KfW-Bank hervor, für das die staatliche Förderbankengruppe Ende vergangenen Jahres knapp 3800 Städte, Gemeinden und Landkreise befragte.

Doch der Schein trügt. Denn gleichzeitig nahm auch der Anteil der Gemeinden, die ihren Haushalt nicht ausgleichen konnten, von 26 auf 29 Prozent zu. So erreichten zwar alle Kommunen zusammen im Jahr 2014 in ihren Kernhaushalten einen kleinen Überschuss von 200 Millionen Euro. Doch rechnet man alle Extrahaushalte mit ein, wird daraus sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.