Vorsicht vor Gesundheitsversprechen!

Was ein Marktcheck der bundesweiten Verbraucherzentralen ergab

In den Supermarktregalen liegen immer mehr Lebensmittel mit Gesundheitsversprechen, sogenannten »Health Claims«, womit das Kaufverhalten beeinflusst werden soll.

Health Claims sind gesundheitsbezogene Angaben bei Lebensmitteln, die einen Zusammenhang zwischen dem Lebensmittel oder einem seiner Bestandteile und der Gesundheit beschreiben. Dabei müssen sich diese Angaben auf allgemeine wissenschaftliche Nachweise stützen und abgesichert sein. Es dürfen nur noch die gesundheitsbezogenen Angaben verwendet werden, die von der EU zugelassen sind.

Die Verbraucherzentralen haben 46 solcher Produkte aus deutschen Supermärkten geprüft. Ergebnis: Bei zwei Dritteln von ihnen gab es Beanstandungen. Obwohl die EU Vorgaben für Gesundheitswerbung auf Lebensmitteln macht und europaweit nur etwa 250 Claims erlaubt, beachten viele Hersteller die rechtlichen EU-Vorgaben nicht.

Sechs Tricks der Hersteller

1. Nicht zugelassen, trotzdem auf dem Etikett: 43 Prozent der Produkte wiesen Claims auf, die nicht zugelassen sind. So wurden probiotische Keime für ein »ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.